Bereich wählen

News

Internationale Übung in CRES

Erstellt von BR d.V. Michael Jost am 08.04.2019

Am Sonntag, 7. April 2019 sammelten sich um 03:00 Uhr im Rahmen der internationale Übung CRESEX 69 Personen und 22 Fahrzeuge der Landesfeuerwehrverbände Niederösterreich, Salzburg und Steiermark in der Feuerwehr- und Zivlschutzschule Steiermark zur Abfahrt auf die Insel CRES in Kroatien.

Einheiten des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark stellen dabei das GFFFV (Ground-Forrest-Fire-Fighter-Vehicles) Austria Modul und sind unter der Führung von BR Markus KRONREIF (LFV Sbg.) mit 14 Mann und 4 Fahrzeugen vor Ort. ABI Thomas FESSL (LFV Stmk.) war in der Einheit als Deputy Teamleader eingesetzt und mit div. Führungsaufgaben betraut.

Ausgangslage der Übung sind schwere Waldbrände aud der Insel CRES, beübt werden die Evakuierung von Dörfern sowie das Löschen der Waldbrände bei Tag und bei Nacht.

Ziel der Übung ist eine verbandsübergreifende Zusammenarbeit im GFFFV Austria Modul im Rahmen einer Katastrophenübung auf internationalem Gebiet. Dabei sollen die Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit internationalen, nationalen und lokalen Katastrophenschutzmodulen getestet und gestärkt werden, ebenso wie die Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Behörden.

Der Steirische Landessonderbeauftragte für den KHD Dienst, OBR Volker HANNY war als Besucher vor Ort und konnte sich von der perfekten Zusammenarbeit auf Internationaler Ebene überzeugen.  

Der Landesfeuerwehrverband Salzburg informiert auf seiner Homepage laufend über die Übung.

Galerie