Bereich wählen

Berichte 27.07.2012 - 27.04.2018

Einsätze / Berichte aus den Bereichen

FF Köflach: Gemeinschaftsübung mit FF Piber und Rotem Kreuz

Erstellt von ABI Markus MURGG am 20.03.2018

„Frontalzusammenstoß zweier PKW mit 4 eingeklemmten Personen“ war die Annahme einer Einsatzübung für die Feuerwehren Köflach und Piber sowie das Rote Kreuz am Montag, 19.3.2018

 

Bei Erkundung an der Einsatzstelle stellte Einsatzleiter OLM Andreas Jöbstl fest, dass bei Frontalzuzsammenstoß ein Fahrzeug in den Graben und eines gegen einen Baum geschleudert wurden. Die Insassen scheinen mit schweren Verletzungen in den Fahrzeugen massiv eingeklemmt.

 

Die ersten Aufgaben der eingesetzten Wehren bestand darin, die Unfallstelle abzusichern, Brandschutz aufzubauen, die Fahrzeuge zu sichern und einen schnellst möglichen Zugang in das Fahrzeuginnere für die Sanitäter des Roten Kreuzes herzustellen.

Nach Beurteilung des Verletzungsgrades und Priorisierung wurde ein Rettungsplan für die Insassen erstellt.

Wegen angenommener Halswirbelverletzungen, galt es, die verletzten Personen so schonend wie möglich aus den Wracks zu befreien. Deshalb und wegen der starken Deformierung der Fahrzeuge, mussten die PKWs mit hydraulischem Rettungsgerät der beiden Wehren zum großen Teil geöffnet werden.

 

Bei der Übungsnachbesprechung wurde die sehr gute Arbeit der Wehren sowie des Roten Kreuzes und die Zusammenarbeit untereinander hervorgehoben.

ABI Markus Murgg bedankte sich auch bei den Kameraden aus Maria Lankowitz welche sich als Verletzte zur Verfügung stellten.

Ebenso galt der Dank Firma ERDBAU KOSCHAR in Köflach, welche OLM Andreas Jöbstl bei der Vorbereitung der Fahrzeuge zu realistischen Übungsobjekten mit schwerem Gerät unterstützte.

Galerie