Bereich wählen

BFVVO: Aktuelles aus dem Sachbereich Gefahrgut

GG: Jahresbericht 2009

Erstellt von BI d. F. Bernhard HALLER am 15.12.2009

Zurzeit gibt es 15 CSA-Träger im Schadstoffzug Voitsberg.
Am 28.06.2009 gab es einen Neuzugang durch Stefan Pischler, FF Graden.

Am 27.03.2009 fand bei der BF Graz die erste Schulung für unsere CSA-Träger statt. An dieser nahmen fünf Kameraden teil. Ing. Ingo Maier, Verantwortlicher des Schadstoffzuges Weststeiermark, erklärte den Kameraden, was auf sie zukommt und mit welchen Gerätschaften sie es in Zukunft zu tun haben.

Am 27.04.2009 organisierte ich einen Gefahrgutabend im Rüsthaus Voitsberg. Zum Thema "der kleine Gefahrguthelfer" referierte in einem erstklassigen Vortrag „Owid“. Dr. Otto Widetschek erklärte, wie man richtig mit dem Gefahrguthelfer arbeitet und ihn im Notfall anwendet. Nach dem Vortrag bekam jede Feuerwehr zwei Exemplare überreicht. An dieser Veranstaltung nahmen ca. 70 Kameraden aus den Feuerwehren des BFV Voitsberg teil.

Am 09.05.2009 wurde der letzte Schliff beim „Alarmplan Gefahrgut" vorgenommen und dem Bezirksfeuerwehrkommando übergeben. Der Alarmplan liegt bei der Florianstation auf und ist jederzeit im Internet - Sachgebiet Gefahrgut- abzurufen.

Die erste praktische Übung bei der BF Graz fand am 16.05.2009 statt. Es wurde das richtige Anlegen des Schutzanzuges Schutzstufe 3 sowie Schutzstufe 2 beübt. Weiters mussten die Kameraden unter dem Schutzanzug mit den Gerätschaften des „WAB Umweltschutz“ arbeiten. An dieser Übung beteiligten sich sechs Kameraden.

Eine zweite Übung – auch wieder mit sechs Kameraden - fand am 19.09.2009 – ebenfalls bei der BF Graz – statt. Thema: Selbstständiges Anlegen des Schutzanzuges. Weiters wurde die „DEKO Strasse“ mit eingebaut. Berichte über diese Übungen kann man im Internet nachlesen.

Am 27.11.2009 fand in der Feuerwehrschule der dritte Gefahrguttag satt. Aus unserem Bezirk nahmen 5 Kameraden teil. Die Themen sowie weitere Informationen über den Gefahrguttag kann man im Internet nachlesen.
Ich selbst habe an 5 Arbeitskreissitzungen „Gefahrgut Steiermark“ teilgenommen.

Ich bedanke mich bei meinem Kommando für die gute Zusammenarbeit und verbleibe mit einem freundlichen

Gut Heil!!!