Bereich wählen

Aktuelles

AKTUELLES AUS DEM BFV

Bereichsleistungsbewerb Voitsberg erfolgreich beendet

Erstellt von HBI d. V. Artur HOLAWAT am 15.06.2015

Beim Bereichs-Feuerwehrleistungsbewerb, dessen Austragung der FF Hallersdorf übertragen war, wurden von den Wettkampfgruppen sehr gute Leistungen und schnelle Zeiten gezeigt. Die gut eingeübten Handgriffe und die Schnelligkeit sind ein Garant für jene Leistungen, die durch viel Üben erreicht werden können.

Die Eröffnung des Leitungsbewerbes nahm Bereichskommandant LFR Engelbert Huber vor; nach dem Hissen der Bewerbsflagge konnten die Wettkampfgruppen ihre Leistungen abrufen.

Insgesamt sind 27 Wettkampfgruppen aus dem Bereich Voitsberg, sowie den angrenzenden Bereichsverbänden Graz-Umgebung, Deutschlandsberg und Leibnitz bei diesem Bewerb angetreten. Alle konnten ihre Sicherheit und Schnelligkeit unter Beweis gestellt. Jede Gruppe versuchte natürlich ihre schnellste Zeit vorzugeben, um einen Spitzenplatz erringen zu können und damit optimal auf den Landesleistungsbewerb vorbereitet zu sein.

Bei der anschließenden Schlusskundgebung und Siegerehrung konnte Berwerbsleiter BR Christian Leitgeb unter den Ehrengästen LAbg Bgm. Erwin Dirnberger, in Vertretung des Bezirkshauptmann Mag. Thomas Prattes, Vzbgm. Anton Wipfler, BerFwKdt LFR Engelbert Huber mit den Abschnittskommandanten Josef Pirstinger, Harald Nestler und Markus Murgg, namens aller Sonderbeauftragten BR d. F. Robert Klampfl, die Kommandanten der ausführendenWehr Hallersdorf, HBI Johann Tizaj und OBI Johann Pristinger, sowie die teilnehmenden Wettkampfgruppen, Bewerbleisterstellvertreter BR Johann Bretterklieber, alle Bewerter und die zahlreich erschienene Bevölkerung begrüßen.

In seinen Worten ging LAbg Bgm. Erwin Dirberger auf die guten Leistungen der Gruppen ein, dankte ihnen auch für ihren Feuerwehrdienst – der rund um die Uhr wahrgenommen werde – und wünschte den Wettkampfgruppen für den Landesleistungsbewerb alles Gute.

Bereichskommandant LFR Engelbert Huber schloss sich den Worten von Dirnberger an. Er dankte den Bewertern für ihre korrekte Arbeit, hob aber auch die FF Hallersdorf unter HBI Johann Tizaj und Johann Pristinger mit dem gesamten Team für die mustergültige Vorbereitung und Abwicklung hervor. Sein Dank erging auch an den Bereichsbeauftragten für Bewerbe BR Christian Leitgeb mit Team für die klaglose Bewerbsdurchführung. Ebenso der Gemeinde Söding – Sankt Johann für Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur und alle sonstigen Unterstützungen. Abschließend sprach der Bereichskommandant den Wunsch aus, dass alle Gruppen ihre gesteckten Ziele heute erreicht haben und sich am kommenden Wochenende beim entscheidenden Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gamlitz nochmals von ihrer besten Seite zeigen.

Im Rahmen der Schlussfeier wurde OBI HBI Johann Tizaj für seine Verdienste um die FF Hallersdorf, für die gute Zusammenarbeit und all seine Bemühungen  mit dem  Verdienstkreuz in Silber des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg ausgezeichnet; OBI Robert Schleifer wurde für mehr als 15-malige Bewertertätigkeit die Bewerterspange in Gold überreicht.

Der Kommandant der FF Hallersdorf, HBI Johann Tizaj dankte in seinen Schlussworten allen für ihr Kommen, den Wettkampfgruppen für ihre Teilnahme und wünschte ihnen gutes Gelingen beim Landesleistungsbewerb. Tizaj dankte auch seinem Team, das für die gute Durchführung und Abwicklung verantwortlich zeichnete.

BR Christian Leitgeb sprach in seinen Schlussworten ebenfalls allen seinen Dank aus und hob zugleich die Orstmusikkapelle St. Johann ob Hohenburg mit Obmann Karl Hussler hervor, die mit einer Bläsergruppe die Bewerbseröffnung umrahmte und mit der gesamten Kapelle den Einzug der Wettkampfgruppen und Bewerter anführte. Nach der Schlusskundgebung wurde den Siegergruppen in ihren jeweiligen Gruppen von den Ehrengästen jeweils für diesen Anlass nett gestaltete, von Gönnern zur Verfügung gestellte Bewerbstrophäen übergeben. Mit dem Einholen der Bewerbsflagge und dem Abspielen der Landeshymne fand der Bereichsleistungsbewerb ein sehr kameradschaftliches Ende.

  • Ergebnisliste Bewerb:
  • Ergebnisliste Parallelbewerb:

Galerie